unser selbstverständnis

Unser Selbstverständnis geht vom Menschen als handelnder und schöpfender Kraft aus. Er ist eigenverantwortlich für die Gestaltung von Prozessen und die Formung seiner selbst. Seine „Welt“ ist eine Konstruktion seiner Wahrnehmung. Die Fähigkeit zur Reflexion über die eigene Rolle in der Konstruktion der „Wirklichkeit“ eröffnet Wege zur Autonomie und damit zum motivierten, effizienten Handeln. Dies unterstützen wir durch Förderung der nach unserem Menschenbild jedem Menschen innewohnenden Kommunikationsfähigkeit, natürlichen Neugier sowie seinem Streben nach Entwicklung und Sinnhaftigkeit. Dabei lehnen wir jeden manipulativen Ansatz ab. Wir wollen den Menschen nicht „verändern“ sondern mit seinen ureigenen, persönlichen Potenzialen in Verbindung bringen.Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir in diesem Prozess nicht nur Lehrende sondern auch zu Lernende sind. Wir nutzen die Zusammenarbeit mit unseren Kunden als Chance, um uns und unsere Methoden weiter zu entwickeln. Bestärkt werden wir in diesen Grundannahmen durch aktuelle Erkenntnisse aus Psychologie, Hirnforschung und Managementtheorie.

Wir entwickeln für jeden Kunden und jede Herausforderung ein individuelles und auf den konkreten Bedarf zugeschnittenes Angebot. Dabei sind alle PJM apriori-Dienstleistungen auf den folgenden Annahmen aufgebaut, die unseren Kunden ermöglichen, ihre „Konstruktionen“ zu ent:decken und ihren Handlungsspielraum maßgeblich zu erweitern: